Der Basic-Button mit Verlaufswerkzeug

Wir wissen jetzt bereits recht viel über Auswahlwerkzeuge und deren erweiterte Funktionen. Also ist es jetzt an der Zeit, etwas Praktisches damit anzustellen. Wir basteln einen Button!

Man nehme:

  • eine Arbeitsfläche 100x100px
  • eine kreisrunde Auswahl mit fester Breite von 80px
  • einen schönen Farbverlauf

 


Wir öffnen eine neue Bildvorlage mit 100x100px. Damit wir genau arbeiten, wählen wir unter dem Menubefehl 'Ansicht' den Eintrag 'Neue Hilfslinie...' aus. In das erscheinende Dialogfenster geben wir die folgenden Werte ein:

  • Ausrichtung: vertikal
  • Position: 50px

Diesen Schritt wiederholen wir jetzt noch einmal für die Horizontale, ebenfalls an der Position 50px. Aus dem Schnittpunkt des Hilfslinienkreuzes, genau in der Mitte der Arbeitsfläche, ziehen wir jetzt eine kreisrunde Auswahl mit dem Durchmesser 80px auf. Ein kleiner Trick beim Aufziehen der Auswahl:

  • Bei den Auswahloptionen 'feste Breite' einstellen.

  • Den Mittelpunkt der Arbeitsfläche anvisieren und nach dem Drücken der linken Maustaste einfach auf die Alt-Taste drücken. Der Auswahlkreis springt in die Mitte der Arbeitsfläche.

 

Nachdem wir die Auswahl aufgezogen haben, geht es daran den Verlauf für unseren Button festzulegen. Die Vordergrundfarbe für unser Projekt ist ein Blauton (#3366CC) und die Hintergrundfarbe Weiß.

  • Wir wählen aus der Werkzeugleiste das Verlaufswerkzeug ().

  • In der Optionsleiste erscheint ein Pulldownmenu mit den verschiedenen Standardverläufen. Wir entscheiden uns für den Basisgradienten 'Vorder- zu Hintergrundfarbe' im Modus 'linearen Verlauf' ().

Wir ziehen diesen Verlauf von links oben nach rechts unten mit gedrückter Shift-Taste auf (Winkel von 45°). Das Ergebnis könnte in etwa so aussehen, wie die Grafik auf der rechten Seite.

Jetzt wird's tricky ...! Wir wählen in der Befehlsleiste unter 'Auswahl' den Eintrag 'Auswahl verändern...' und dann 'Verkleinern' aus. Wir geben den Wert 3px ein.

In der neuen Auswahl ziehen wir denselben Verlauf wie eben nur von rechts unten nach links oben auf. Shift-Taste nicht vergessen. Es entsteht ein leichter 3D-Effekt. Jetzt nur noch etwas in den Button hineinschreiben ... et voilà!

 
Let's make some bubbles ...


Für alle, die jetzt Freude an Gradienten gefunden haben, ist hier noch ein kleines Zusatz-Tutorial. Es ist nur eine kleine Spielerei, aber mit Verläufen lassen sich schöne kugelähnliche Formen erstellen.

Ich habe für diesen Button nochmal unsere Anfangsvorlage von eben verwendet (100x100px, Auswahl 80px).

  1. Unsere 1. Ebene färben wir in einem Blauton (#3366CC) ein und nennen sie 'Kreis'.

  2. Wir erstellen eine kreisrunde Auswahl (80px) und speichern sie unter dem Namen 'Kugel' ab.

  3. Anschließend invertieren wir unsere 80px-Auswahl und löschen alle blauen Pixel rund um unsere Auswahl, so dass nur ein blauer Kreis zurückbleibt.

  4. Wir erstellen nun eine zweite Ebene, die wir mit unseren Kugel-Verläufen versehen werden. Diese Ebene habe ich 'Verlauf' genannt. Diese Gradienten müssen wir allerdings selbst erstellen.

  1. Als Vorder- und Hintergrundfarbe verwenden wir diesmal nur Weiß.

  2. Wir aktivieren das Verlaufswerkzeug und machen in der Optionsleiste einen Doppelklick auf das Gradienten-Pulldownmenu.

  3. Obiges Fenster öffnet sich, in dem wir unseren Verlauf bearbeiten können. Der Balken (1) zeigt unseren angewählten Verlauf an. Auf der Oberseite des Balkens läßt sich die Deckkraft des Gradienten einstellen. Die Unterseite verwaltet die verwendeten Farben. Wir modifizieren den Verlauf Vorder- zu Hintergrundfarbe.

     






  1. Wir fügen durch einen Klick mit der linken Maustaste in den leeren Bereich oberhalb des Gradientenbalkens zwei neue Deckkraftregler hinzu.

  2. Wir klicken dann jeden Deckkraftregler mit der linken Maustaste einmal an, um seine Positions- und Deckkraftwerte wie folgt zu editieren.

Position
  Deckkraft
0%
  100%
10%
  45%
65%
  0%
100%
  30%
  1. Anschließend nennen wir den Verlauf 'Bubble 1' (2) und speichern ihn durch Drücken des 'Neu'-Buttons ab (3).

  2. Den Gradienten ziehen wir mit der im Bild auf der rechten Seite zu erkennenden Hilfslinienanordnung bei gedückter Shift-Taste in unserer 'Verlauf'-Ebene auf.

Note: Ich habe in diesem Beispiel alle Ebenen ausgeblendet, um die Richtung des Verlaufs besser sichtbar zu machen.

Das Ergebnis könnte etwa so wie auf der rechten Seite aussehen.

Jetzt brauchen wir einen zweiten Kugel-Gradienten, um die Schattierungen noch etwas realistischer zu gestalten. Hierzu können wir den eben erstellten Verlauf 'Bubble 1' modifizieren. Vorder- und Hintergrundfarbe ist immer noch Weiß.

  1. Wir löschen zuerst einen der Transparenzregler und editieren die drei übrigen wie folgt:
Position
  Deckkraft
0%
  0%
83%
  0%
100%
  20%
  1. Wir speichern den neuen Gradienten als 'Bubble 2' ab.

  2. Dieser Gradient wird genau aus dem Mittelpunkt der Kugel heraus in der 'Verlauf'-Ebene aufgezogen. Das Ergebnis sollte ähnlich wie die Grafik auf der rechten Seite aussehen.

Wir erstellen jetzt eine neue Textebene mit einem @-Zeichen (Arial, 48 pt) und zentrieren es in unserer Kugel. Anschließend rastern wir die Ebene.

  1. Wir laden unsere Auswahl 'Kugel' und wenden auf das @-Zeichen in unserer Auswahl den Wölben-Filter an. Dadurch erreichen wir eine Art Lupen-Effekt.

    Filter - Verzerrungsfilter - Wölben
    Stärke: 100%
    Modus: Normal

  2. Die Deckkraft unserer @-Ebene reduzieren wir anschließend auf 15% und wenden noch die Ebenenstile 'Schlagschatten' und 'Verlaufsüberlagerung' an.

  3. Unsere 'Kreis'-Ebene bekommt ebenfalls noch einen Schlagschatten spendiert und fertig ist der Button.