Man kann nie genug auswählen  

Wie wir in unserem Entenbeispiel gesehen haben, bietet sich die Auswahlellipse für runde Bereiche an. Dem entsprechend setzt man das Auswahlrechteck für eckige Auswahlbereiche ein. Das Vorgehen entspricht dem der Auswahlellipse. Es gelten auch die gleichen Tastaturkommandos (vgl. Grundlagen - Auswählen 1).


Abb. 1: Eckige Auswahl aufziehen
 
You've got to Move it ...

Es wäre ziemlich unpraktisch, wenn man die Auswahlbereiche nur ortsfest einsetzen könnte. Aus dieser Einleitung kann man direkt schließen, dass dem auch nicht so ist und Auswahlbereiche bewegt werden können. Die erste Möglichkeit mit der Leertaste haben wir ja schon kennen gelernt. Mit den nächsten beiden Varianten ist es möglich den ausgewählten Bereich zu Bewegen oder neben dem Bewegen gleichzeitig noch ein Duplikat zu erstellen.

Move the Selection
In Abbildung 2 sehen wir die Ausgangssituation. Links unsere Ente, rechts (transparent) eine Art Zielscheibe zum Verschieben der Auswahl.

Wir haben unsere Ente ausgewählt und in der Werkzeugleiste das Move-Tool aktiviert.


Kommen wir in den Auswahlbereich verwandelt sich der Mauspfeil in einen Pfeil mit Schere. Ein sicheres Zeichen, das jetzt etwas geschnippelt wird (vgl. Abbildung 3).

Nun kann bei gedrückter linker Maustaste der Auswahlbereich an eine beliebige Stelle verschoben werden, sogar in eine andere Grafik (vgl. Abbildung 4).


Abb. 2: Ausgangssituation

Abb. 3: Der Ausschneiden-Pfeil

Abb. 4: Verschieben der Auswahl mit der Maus

Copy the Selection
Man muss eine Auswahl nicht immer ausschneiden, sondern man kann auch eine Kopie der selbigen erstellen und diese verschieben.

    Die Ente ist ausgewählt und in der Werkzeugleiste das Move-Tool aktiviert.

    Jetzt drückt man die Alt-Taste und der Mauspfeil morpht zu einen schwarz-weißen Doppelpfeil innerhalb der Auswahl.

    Man kann jetzt die Alt-Taste loslassen und zieht bei gedrückter linker Maustaste die Kopie der Auswahl an eine beliebige Stelle (vgl. Abbildung 5).


Abb. 5: Bewegen und Kopieren


Auswahl3 >