Magier und Cowboy in einem Programm

Zauberstab Lasso

Na wo gibt's denn so was? Cowboys und Zauberer nebeneinander. Gilt hier auch nur metaphorisch. Zwei wichtige Auswahlwerkzeuge werden nämlich nach verwandten Begriffen benannt - Zauberstab und Lasso -

 
 
Abb. 2: Die Urente

Abb. 3: Ein großer Teil der Ente ist ausgewählt

Abb. 4: Nur die Augen werden nicht mit markiert

Abb. 5: Farbton ändern - et voilà Ente à l'orange

Mit dem Zauberstab lassen sich Bereiche "farblicher Verwandtschaft" in einem Bild oder einer Ebene auswählen. Im nächsten Projekt wollen wir nur unsere Ente auswählen und aus ihr eine Ente à l'orange machen.

Schritt 1: Wir wählen aus der Werkzeugpalette das Zauberstabwerkzeug aus und stellen bei den Werkzeug- Optionen die Toleranz auf 90 ein und schauen ob die Check-Box Glätten aktiviert ist. Jetzt klicken wir auf die Ente und sehen, dass schon ein großer Teil des Federviehs markiert ist (vgl. Abb. 3).

Schritt 2: Um noch den Rest zu selektieren, müssen wir bei aktiviertem Zauberstab und gleichzeitig gedrückter Umschalttaste, noch die nicht erfassten Bereiche anklicken (Schnabel). Da wir den Augen keine andere Farbe zuweisen wollen bleiben diese unausgewählt (vgl. Abb. 4).

Schritt 3: Bis auf die Augen ist die Ente nun vollständig ausgewählt. Jetzt muss ein neuer Befehl her, der aus der ursprünglichen gelben Ente eine orangene Ente macht. Das machen wir folgendermaßen:

  1. Wir wählen unter Bild - Einstellen die Option Farbton/Sättigung... aus.

  2. Es öffnet sich das folgende Fenster:

Wir nehmen in diesem Dialog die folgende Änderung vor: Farbton - 15

Jetzt haben wir eine orangene Ente.

    - Bonne appétit -



Abb. 6: Das Freihand-Lasso



Abb. 7: Das Polygon-Lasso



Abb. 8: Eine grüngefärbte Ente
Das Lasso

Eine Ente mit dem Lasso fangen. Nichts leichter als das! Im Anschluss machen wir dann noch aus der orangenen eine grüne Ente und schon hat sich das Auswählen gelohnt.

  1. Wir aktivieren in der Werkzeugleiste das Auswahllasso. Dieses ermöglicht es uns eine Freihand-Auswahl aufzuziehen. Bei gedrückter linker Mausstaste können wir also freihand eine Auswahllinie erstellen. Da sich diese Methode als recht müßig und ungenau erweisen kann, gehen wir besser gleich zu Schritt 2.

  2. Während wir noch am Auswählen sind drücken wir die ALT-Taste und lassen die linke Maustaste los. Durch diesen Vorgang wird das Polygonlasso ausgewählt. Mit diesem Werkzeug lassen sich kurze, gerade Auswahllinien aneinander hängen. Dieses Werkzeug ermöglicht es, den Korpus der Ente leichter und genauer auszuwählen. Haben wir den Ausgangspunkt unserer Markierung erreicht, erscheint neben dem Polygonlasso ein kleiner Kreis, der darauf hinweist, dass die Auswahl geschlossen wird. Wir lassen zuerst die Alt- und dann die linke Maustaste los. Die Ente ist markiert.

  3. Jetzt muss der Vogel noch grün gefärbt werden. Hierzu wählen wir unter Bild - Einstellen, die Option Farben ersetzen ... aus. Das folgende Fenster öffnet sich:

  4. Abb. 9: "Farben ersetzen" Dialog

  5. Im Auswahlfenster stellen wir die Toleranz auf 200 ein, da wir das gesamte Orange der Ente durch Grün ersetzen wollen. Dann klicken wir auf die Pipette, ein Werkzeug zum Auswählen von Farben in einer Grafik. Damit klicken wir auf die orangene Ente und vergewissern uns, dass die Check-Box Auswahl aktiviert ist. Dann nehmen wir noch folgende Änderungen vor:

    • Farbton +79

    • Sättigung -15

    ... und ab dafür! Ente grün, alles grün!



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